Weingut Kauderer – Stoitzendorf

Weinviertel DAC, Hiatahittn, trocken
Grüner Veltliner Premium, Ried Stoitzenberg, trocken
Grüner Veltliner, Hiataberg, Exklusiv, trocken
Gemischter Satz, trocken
Welschriesling, trocken
Zweigelt, Selektion, trocken

Das Weingut Kauderer liegt in Stoitzendorf im westlichen Weinviertel nahe der Stadt Eggenburg. Die Weinbautradition des Familienweingutes Kauderer reicht über mehrere Generationen. Der Betrieb wurde immer erweitert, um beste Weinqualität produzieren zu können. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2014 eine neue Weinverarbeitungshalle errichtet.

Auffallend ist ein umfassender Sortenspiegel, wobei die Hauptweinsorte der Grüne Veltliner in den verschiedensten Ausbaustufen darstellt. Weitere Sorten sind Rheinriesling, Welschriesling, Weißer Burgunder, Sauvignon Blanc, Neuburger, Gemischter Satz, Chardonnay, Rotgipfler und Gelber Muskateller. Die Hauptweinsorte bei Rotwein ist der Zweigelt in verschiedenen Spielarten. Des Weiteren werden Blaufränkisch und Rösler ausgebaut.

Die Weingärten befinden sich allesamt in der näheren Umgebung des Betriebes wobei die wichtigsten Rieden der Stoitzenberg und der Hiataberg sind. Die Rebstöcke werden fortlaufend durch die Vegetationsperiode begleitet, um ein Maximum an Qualität und regionaler Stilistik zu erreichen. Auf die Erhaltung des ökologischen Gleichgewichtes sowie auf eine naturnahe Bewirtschaftung als auch die größtmögliche Schonung der Nützlinge wird großes Augenmerk gelegt.

Von der Ernte bis zur Füllreife ist es Winzer Wolfgang ein großes Anliegen, sehr schonend zu arbeiten, um das Bukett der Trauben bis ins Weinglas zu bringen. Diese Hingabe wurde schon vielfach durch Auszeichnungen prämiert.