Weinbau Führer – Kattau

Weinviertel DAC, Sonnleiten, 2017, 13% Alk., trocken
Weinviertel DAC, Classic, 2017, 12,5% Alk., trocken
Riesling, 2017, 13% Alk., trocken
Gelber Muskateller, 2017, 12,5% Alk., trocken
Chardonnay, 2017, 13% Alk., trocken

Schon als Kind hat Jungwinzer Stephan Führer gern die Malstifte gegen die Arbeit in der freien Natur eingetauscht. So ist es kaum verwunderlich, dass er sein Hobby zum Beruf gemacht hat und in 3. Generation am Familienbetrieb arbeitet. Unterstützung bekommt er dabei von seinen Eltern Franz und Angelika, mit denen er insgesamt 3ha Weingärten bewirtschaftet. Die Größe des Weinguts bietet die optimalen Voraussetzungen dafür, viele qualitätsfördernde Arbeiten im Weingarten bewusst und soweit wie möglich von Hand durchzuführen. Vom Rebschnitt bis hin zum Ausdünnen der Laubwand wird so der Grundstein für die Qualität der Trauben und folglich für den Wein gelegt.

Das Weinsortiment ist vielseitig ausgelegt und bietet sowohl für Liebhaber von pfeffrigen, würzigen Weinen als auch für jene, die fruchtige Weine bevorzugen, die passende Sorte. Aushängeschild ist der Weinviertel DAC Sonnleiten – der mit seiner Balance aus Frucht und Pfeffer überzeugt. Das Familienweingut legt zudem Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Deshalb werden gebrauchte Leerflaschen von einer Flaschenwäscherei in der Umgebung gereinigt, bevor sie erneut abgefüllt werden.