Weinbau Doris und Martin Birsak – Röschitz

Grüner Veltliner, Weinviertel DAC Ried Galgenberg, 2017, 12,5% Alk., trocken
Grüner Veltliner, Alte Rebe Reserve, 2017, 13% Alk., trocken
Gelber Muskateller, Ried Reipersberg, 2017, 12% Alk., trocken
Riesling, Ried Reipersberg, 2017, 12,5% Alk., trocken
Blauer Zweigelt, Ried Hundspoint, 2016, 13,5 % Alk., trocken

Martin Birsak hat den mütterlichen Betrieb übernommen und nun führt er diesen gemeinsam mit seiner Frau Doris. Der Familienbetrieb bewältigt sämtliche Arbeiten im Weingarten sowie im Kellerbereich mit viel Liebe und Hingabe in Eigenregie. Besonders großen Wert wird auf beste Pflege der Weinstöcke und Weinreben gelegt, damit die Weintrauben gut gedeihen können, und hohe Qualität der Weine erzielt wird.

Die Hauptsorte stellt wie so oft der Grüner Veltliner dar, aber auch die Sorten Riesling, Gelber Muskateller und Blauer Zweigelt zählen zum Sortiment. Derzeit werden knapp 5 ha Weingärten bewirtschaftet. Aus dem Ackerbau gehen Getreide, Senf und Kürbisse hervor. Der Betrieb entwickelt sich stetig weiter und die Familie ist stets bemüht sich weiterzubilden und flexibel auf Kundenwünsche einzugehen. Vor einigen Jahren wurde ein Teil des Wohnhauses in eine Ferienwohnung umgebaut. Diese bietet Platz für bis zu vier Personen in ruhiger Lage und wird von Urlaubern gerne genutzt.