Weingut Greil – Straning

Frizzante, Müller Thurgau, Champagnermethode, trocken
Grüner Veltliner, Kabarett, trocken
Weinviertel DAC Reserve, GV 402, Sätzen, trocken, Barrique
Frühroter Veltliner, trocken
Zweigelt, trocken, großes Holz

Seit über 400 Jahren (nachweislich seit 1618) betreibt die Familie Greil Weinbau in Straning. Damit gehört das Weingut, das bereits in der elften Generation von Josef und seiner Gattin Gertrude geführt wird, wohl zu den ältesten Betrieben des Landes. Aus diesem Anlass wurde ein Weinviertel DAC Reserve kreiert, der Jubiläumswein GV 400.

Schon fast traditionell wird auch Schaumwein hergestellt, nach der Méthode traditionelle (Flaschengärung) aus Trauben der Sorte Müller Thurgau.

Auch die nächste Winzer-Generation ist gesichert. Der 18-jährige Sohn Andreas absolviert derzeit die Weinbauschule in Klosterneuburg und soll in wenigen Jahren den Betrieb übernehmen. Derzeit werden rund acht Hektar Weingärten bewirtschaftet und jährlich – je nach Witterung – 5.000 bis 6.000 Liter Wein pro Hektar produziert.